Allgemein

Fünfzehn Jahre…

Diesen Eintrag habe ich vor genau neun Jahren geschrieben. Bis auf nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten ist er noch immer aktuell – nur eben neun Jahre älter… 😀

Zuhause im Drei-Kronen-Land Schweden

SchwedenfahneVor genau sechs Jahren haben wir Deutschland verlassen und sind nach Schweden ausgewandert.

… Ausgewandert klingt aber für mich ziemlich blöd. Wir sind ja nicht zu Fuß gegangen. Das hat man vor vielen, vielen Jahren sicher so gemacht, als man noch nicht über öffentliche und private Verkehrsmittel verfügte. Aber selbst damals wäre es nur mit „Wandern“ für uns wohl nicht bis nach Schweden gegangen. Da hätten wir dann mindestens mal auf einen sehr, sehr kalten Winter hoffen und warten müssen, um übers Wasser gehen zu können.

Wir sind mit zwei Pkws und einem Lkw – bis unters Dach voll beladen mit all unserem Hab und Gut – Richtung Norden gefahren und haben uns, da angekommen, auf die Fähre nach Schweden begeben.
Ich habe alles noch sehr, sehr deutlich vor Augen… Ist ja nun auch noch nicht sooo lange her.

Ich weiß noch, daß ich auf dem Weg zur Fähre wirklich…

Ursprünglichen Post anzeigen 437 weitere Wörter

6 Kommentare zu „Fünfzehn Jahre…

  1. Oho! Ich hatte auf dem ursprünglichen Eintrag gepostet. Hab meinen Kommentar jetzt kopiert und ihn hier noch einmal eingestellt.
    Mycket modig. Men bra att allt gick bra och du trivs där!
    Med vänliga hälsningar
    Rika
    PS: sag mal….heißt Pipi Langstrumpf nicht mittlerweile Pipi Stützstrumpf? 😂

    Gefällt mir

    1. Dein Schwedisch ist allererste Sahne, liebe Rika! Und du drückst dich so gewählt aus…
      „Mit freundlichen Grüßen“ 🤣
      Pippi Stützstrumpf – der ist wirklich gut. …und wohl auch wahr. Wir kommen alle irgendwann in die Jahre.😂

      Gefällt 1 Person

      1. Mein Schwedisch? Schön wäre es. Ich hatte auch „liebe Grüße“ ins Übersetzungs-Programm getippselt – was dabei herauskam ist bekannt. 🙂
        An die Pipi und ihre Strümpfe dachte ich als ich selbst gerade meine Stützstrümpfe anzog. Sie hatte sogar noch Strumpfhalter, nicht wahr? Pipi ist ja auch schon Mitte 70…

        Gefällt mir

  2. Ich finde es dennoch ein mutiger Schritt, den ihr gewagt habt. Und trotzdem, es ist alles gutgegangen und seit wirklich nicht aus der Welt. Und für Verwandte klingt das doch gut, wenn diese sagen können: Ich hab Verwandte in Schweden. 😃

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s