Allgemein

Våffeldagen – Waffeltag

WaffelIn Schweden ist heute Waffeltag. Überall werden die Waffeleisen aktiviert.
Ein Blick in den Kalender zeigt, dass heute „Mariä Verkündigung“ ist, und es gibt die Vermutung, daß es da einen Zusammenhang gibt. Denn eine alte schwedische Bezeichnung für diesen christlichen Feiertag ist „Vårfrudagen“, was auf Deutsch „Tag unserer Frau“ heißt. Ein sprachliches Missverständ-
nis hat aus dem „Vårfrudagen“ den „Våffeldagen“ gemacht. Seit diese Bezeichnung allerorts üblich ist, werden am 25. März eines jeden Jahres in Schweden Waffeln gegessen. Und diese sind – meist mit Himbeerkonfitüre und einem Klecks Schlagsahne – überaus lecker!

12 Kommentare zu „Våffeldagen – Waffeltag

  1. Eigentlich schon. T>:XX liebt sie. Bei ihm auf Arbeit gab es die heute auch in der Elf-Uhr-Pause…
    Selbstverständlich haben wir auch ein Waffeleisen. Ich werde am Wochenende welche machen. Außerdem sind wir bei „Lisas Menschen“ 🙂 auch dieser Tage noch zum Waffelessen eingeladen :yes:

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s